🌲Pflanze heute einen Baum mit deiner Bestellung!

Ist Bambus ein nachhaltiger Rohstoff?

Ist Bambus ein nachhaltiger Rohstoff?

Bambus ist zunehmend öfter zu finden. Ob nun in Wänden, Fußböden oder Textilien: Bambus ist leicht und stabil. Es ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, hat eine niedrige Umweltbelastung und gewinnt somit immer mehr an Bedeutung.

Bambus punktet mit hohen Erträgen und einer niedrigen Umweltbelastung. Es ist ein wichtiger Klimaschützer unserer Zeit und die Basis für eine breite Palette an Naturprodukten.

Abholzung

Jedes Jahr werden weltweit rund 300.000 Quadratkilometer Wald abgeholzt. Um es am klassischen Vergleich deutlich zu machen: Das sind rund 42.020 Fußballfelder und 2021 wird es nicht anders sein.

Eines ist wohl klar: Diese Zahl muss verringert werden.

Schnellwachser und Allzweck Material

Um seine volle Größe zu erreichen braucht eine Buche 40 Jahre. Ein Bambus Halm benötigt für eine Höhe von 30 Metern dafür ein Jahr. Nach 4 weiteren Jahren ist der Verholzungsgrad der heimischen Harthölzer erreicht. Der Bambus ist bereit zum ernten. Doch es werden nur die ausgereiften Stämme geschlagen. Die jüngeren Halme bleiben bestehen und erhalten einen neuen Wachstumsschub.

Eingesetzt werden kann Bambus nun für eine breite Palette an Naturprodukten. Neben der Möbelherstellung oder als Baumaterial kommt Bambus immer mehr als Alltagsprodukt zum Einsatz. Ob als widerstandsfähige Küchen Arbeitsplatte oder als Sonnenbrille. Es schafft mit seinem harmonischen Farbverlauf und der warmen Ausstrahlung eine besondere Atmosphäre die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Eine Liste der Vorteile:

  • Besonders verschleiß- und schnittfeste Oberfläche aufgrund der Material-Dichte und Härte.
  • Widerstandsfähig und Langlebig auch bei starker Beanspruchung.
  • Sehr verzugsarm, robust und formstabil aufgrund geringem Quell - und Schwindverhalten.
  • Sehr leicht und elastisch dank der Hohlräume in der Zellstruktur.
  • Antibakteriell und keimreduzierend durch die natürlichen Inhaltsstoffe.
  • Schonende Behandlung der Messerklingen durch Oberflächenelastizität und Faseranordnung.
  • geschmacks- und geruchsneutral, lebensmittel- und farbecht, pflegeleicht.
  • zeitlos elegantes und warmes Naturdesign.